HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Ob und was es tatsächlich ‚vom Weihnachtsmann’ (dem mit dem breiten Scheitel ... oder dem großen Gesicht) gab, stellte sich dann am Montagabend heraus, nachdem Rei und ich von unseren Einkäufen in Udon Thani nach Ban Phue zurückgekehrt waren.
Natürlich musste zu diesem festlichen Anlass der über zwei Jahre im Gästezimmer lagernde Karton mit der chinesischen ‚Edeltanne’ wieder ausgepackt und die ‚Tanne’ zusammengeschraubt und -gesteckt werden (einigen Leserinnen und Lesern habe ich diesen Aufbau ja bereits geschildert).
Am 24. Dezember so gegen 21:00 Uhr – die junge Dame musste erst noch frisch geduscht sein – erstrahlte der geschmückte ,Baum’ in Blau, Gelb, Rot, Orange und Weiß!

IMG_DE18-92

Nach dem Abspielen einiger orchestraler Weihnachtsweisen aus dem Internet per Laptop packten die beiden Damen ihre unter dem Weihnachtsbaum lagernden Geschenke aus.

IMG_DE18-93

Auch ich wurde mit einem (selbstausgesuchten) edlen Tropfen beschenkt ...

IMG_DE18-94

... und als Ice im Bett war – am nächsten Morgen ist hier ganz gewöhnlich Schule – stießen Rei und ich mit dem restlichen Rotwein an, den wir bereits vor drei Wochen mit Heinz und Amm ‚begonnen’ hatten ...

IMG_DE18-95 IMG_DE18-96

... bis zur ‚mitteltrockenen’ Neige.

Was nun meine künstlerischen Ambitionen betrifft: ich warte immer noch auf einen Anruf der Firma ‚B2S’ mit Sitz im Central Plaza, bei der ich vor fast einem Monat einen dickem Keilrahmen mit besonderem Format (1,00 x 1,00 m) bestellt habe zur Fertigstellung der Reisanbau- und Reisernteserie (als siebtes Bild).
Somit sind nur kleine Skizzen und Studien auf Sa-Papier (handgeschöpftes Maulbeerbaumrindenpapier) entstanden (einigen Freunden und Verwandten habe ich als Weihnachts- und Neujahrsgruß ein Exemplar zukommen lassen).

IMG_DE18-97

Die nächste Seite erscheint dann am 30. Januar 2019 wieder an dieser Stelle, vielleicht mit neuen gemalten Bildern, aber auch Berichten über die politische Entwicklung im Wahlkampf und einigen Notizen zur Bangkok Art Biennale, die vom 19. Oktober 2018 bis zum 3. Februar stattfindet (bzw. dann fast beendet ist).

IMG_DE18-98

weiter >>>
<<< zurück