HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 35
vom 01.01. bis 30.01.2019
Ban Phue, Korat und Khao Yai in Thailand

Das neue Jahr hier im äußersten Nordosten Thailands begann ruhig und beschaulich! Waren die vergangenen Jahre häufig von kleinen oder mittleren Silvester-Neujahrs-Geburtstagsfeten geprägt, so verbrachten wir dieses Jahr die Jahreswende in trauter Zweisamkeit zuhause.

Aber zuvor noch einiges als Nachtrag zum alten Jahr:
am 25. Dez. hielt wieder einmal der ‚rasende Brief- und Päckchenzusteller’ in roter Kluft auf gleichfarbigem Moped vor unserem Schiebetor an der Einfahrt und überreichte ein Päckchen aus Deutschland ... von der lieben Claudia, die uns ja Mitte November hier für 2 ½ Tage besucht hatte. Über die Weihnachtsleckereien haben wir uns sehr gefreut und Ice insbesondere über die Cremes!

JA19-01 JA19-02

Zwischen den Jahren beschäftigte ich mich mit der letzten SOAN (Nr. 34) und Überlegungen zu meiner Geburtstagsfeier um Neujahr. Auch zu neuen Bildern (einer neuen Serie) machte ich mir Gedanken. Zum Thema Reisanbau/ Reisernte plane ich jedenfalls noch ein letztes (siebtes) Bild, das sich mit dem unsinnigen und umweltbelastenden großflächigen Abbrennen von abgeernteten Reisfeldern beschäftigt.

JA19-03 JA19-04

Skizzen in Fineliner auf Sa-Papier (Maulbeerbaumrindenpapier)

Auch Rei fragte Freunde und Verwandte, was sie zu Phimai (Jahreswende) planen würden. Man muss dazu wissen, dass viele Menschen aus dem Isaan ihrem Brot- (hier besser Reis-) Erwerb in verschiedenen anderen Gegenden Thailands oder gar im Ausland nachgehen. Die Jahreswende ist eine Gelegenheit, die Familie wiederzusehen, und viele Einheimische reisen dann für ca. sechs bis sieben Tage in ihre Heimatdörfer.
So hatten auch die meisten Bekannten und Verwandten Rei’s Besuch oder familiäre Verpflichtungen. Daher verlegten wir meine Geburtstagsfeier auf zehn Tage nach Neujahr, ein Termin, den auch Heinz und Amm aus Korat wahrnehmen konnten.
Folglich verbrachten Rei und ich die Jahreswende in trauter Zweisamkeit in unserem Häuschen in Ban Phue. Zuvor wurde ich aber noch ganz lieb zum Geburtstag von der Pflegetochter Aor beschenkt.

IMG_JA19-05

Zur Feier des Tages wurde eine gut gekühlte Weißweinflasche geöffnet und wir genossen die Ruhe um uns herum. Um Mitternacht bereitete Rei mir einen gedeckten Tisch mit einer Geburtstagstorte, brennenden Kerzen und einigen Geschenken.

JA19-06 JA19-07

Gerade fünf Minuten vor Mitternacht gingen einige Böller und Raketen in die Luft ... es dauerte aber nur bis kurz nach 00:00 Uhr (ca. 20 Böller und Raketen) dann herrschte wieder himmlische Stille!! Zur Erklärung: Böller werden hierzulande überwiegend bei Kremierungszeremonien gezündet, um böse Geister abzuhalten, Besitz vom Dahingeschiedenen zu ergreifen.

weiter >>>
<<< zurück