HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 44
vom 01.10. bis 06.11.2019
Ban Phue/ Thailand und Umgebung

Der letzte Monat vor unserer Abreise nach Mitteleuropa war angebrochen und wir hatten nun in der zweiten Woche dafür zu sorgen, unsere angehäuften Habseligkeiten, incl. der Möbel, Küchenutensilien, Malsachen und in ‚D’ nicht zu verwendender Kleidung, in das Haus des Vaters von Rei nach Ban Poon zu transportieren.

Aber erst einmal muss ich noch von der letzten Woche des Septembers hier in der kleinen Kreisstadt Ban Phue berichten. Vom 20. bis 27. 9. fand erstmals ein neues Fest, eine Art Jahrmarkt, auf dem Gelände der Amphoe (Kreisverwaltung) statt: das Gin Khao Mao Ban Phue. Gleichzeitig wurde am 20. September in Thailand auch der nationale Feiertag der Jugend begangen!
Khao mao steht für den jungen, gerade frisch geernteten ersten Reis. Eigentlich ist die Zeit der Reisernte erst in ein bis zwei Monaten, aber es gibt Regionen in der Nähe des Mekongs, in denen zwei Reisernten im Jahr möglich sind, die erste bereits im September.
Rei und ich begaben uns am Sonntagabend (22.9.) dann zum ersten Mal auf ‚die Wiesn’!
Schon von weitem waren gedämpfte Musik und Stimmengewirr zu vernehmen. Der Eingang des Festplatzes war durch verschiedenfarbige Leuchtstoffröhren, Glühbirnen und LEDs illuminiert.

IMG_OKT19-01IMG_OKT19-92

Gleich gegenüber dem Zaun zur Polizeistation waren Essens- und Erfrischungsverkaufsstände aufgebaut, an denen sich die Besucher erst einmal sättigen und erfrischen konnten. Gegen 19 Uhr bevölkerten bereits einige Besucher aus Ban Phue und der Umgebung den Jahrmarkt.

IMG_OKT19-03

Es wurden leckere Reisspeisen mit unterschiedlichen Saucen auf Bananenblättern zum Verzehr angeboten ...

IMG_OKT19-04

... sowie frisch zubereitete, frittierte Garnelen (ganz vorn) und verschiedene (ebenfalls frittierte) Insekten (z.B. djing riid/ Grillen) – lecker?!

IMG_OKT19-05

Daneben Sonderangebote von sai grook, eine Art Bratwurst (für 20 THB = 60 €-Cent) in runder Form im Schweinenaturdarm.

IMG_OKT19-06

weiter >>>
<<< zurück