HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Gerungen habe ich auch mit den Kosten, die das Installieren meiner SOA-Notizen durch eine Firma, die ich noch in Deutschland beauftragt hatte, verursacht haben. Da der Aufwand, diese Texte und Bilder zu be- und verarbeiten, und die Datenmenge durch die Länge der Seiten doch beträchtlich ist, sah ich mich gezwungen, den Vertrag mit der Firma zu lösen.
Ich entschied mich, Freunde und Bekannte über eine Rundmail um Hilfe zu bitten.

In eigener Sache:

Leider habe ich auf meine Rund-Mail wenig Resonanz erhalten. Nur von einigen Freunden - besonders von neun begeisterten Asienreisenden - hatte ich viel Zuspruch. Auch sehr enge Freunde schreiben mir regelmäßig. Rückmeldungen erhielt ich von einem Viertel der Angeschriebenen. Erstaunlicherweise zum Teil von Bekannten, von denen ich monate- und jahrelang nichts gehört hatte.

Es ging mir ein wenig so wie beim Tode meines Sohnes vor über siebzehn Jahren, als sich Leute meldeten, von denen ich das nicht erwartet hatte. Andere, nähere Bekannte, hielten sich zurück.

Nun kann man das nicht direkt vergleichen, aber von einigen Freunden hätte ich etwas mehr erwartet. Auch über einen Gruß der ‚Nicht-Computer- und Programmiererfreaks’ hätte ich mich gefreut.

Besonders gefreut haben mich die netten Hilfsangebote von Renate Z. aus HB, von meinem Neffen Karl, der zur Zeit in Kanada weilt, von Kalli, dem ‚alten’ Kollegen aus HB, der mir Hinweise zur Erstellung von HTML-Seiten gemailt hat und von Tom B., der mir ganz viele Hinweise zu Webseiten machenden Firmen gab und Möglichkeiten aufwies, mit wenig Geld und geringem Aufwand meine Seite selbst zu gestalten. (Er hatte zu Firmen bereits Kontakte aufgebaut. Tausend Dank!)

Besonderer Dank gilt Kurt aus HB und meinem Onkel aus Frankfurt, die mir beide materiell unter die Arme greifen wollten. Das kann ich natürlich nicht annehmen... aber ganz lieben Dank!

Einige haben auch nur so ihren Beifall bezüglich der Seite gesandt. Allen ein ganz herzliches ‚Dankeschön’!!

Bei der Firma ‚Art & Media’ in Bremen, deren Mitarbeiter Rita O. und Erhard S. meine Seite über Jahre gestaltet haben, bedanke ich mich herzlich für die nette, aufgeschlossene Zusammenarbeit und die Geduld mit meiner computertechnischen Unwissenheit!

Ich habe nun professionelle Hilfe hier vor Ort von Freund Heinz bekommen, der sich schon vor Jahren mit EDV und Web-Seitengestaltung herumgeschlagen hat. Wir haben uns entschlossen, das Design der Seite so weiter zu führen, da wir sonst die ganzen übrigen 700 Seiten, die’ Home-seite’, das ‚Fernöstliche Tagebuch’, die ‚Vita’ und die aufwändige ‚Ausstellungsseite’ ebenfalls hätten neu gestalten müssen.

Wenn alles mit Heinz’ Hilfe klappt, wird die Seite 6 der SOA-Notizen pünktlich am 30.11.2014 im Netz erscheinen!

Lieben Dank noch einmal an alle Freunde, Verwandte und Bekannte, für die angebotene Hilfe und die zum Durchhalten aufmunternden Mails!

Zum Abschluss eine verfremdete Grafik der neuen Regierungsriege in Bangkok, die der Fernseher beim Zurückblenden erzeugt hat (also nicht gemalt, sondern ‚animiert’)!

IMG3958

Minister-phue-gewebe

weiter >>>
<<< zurück