HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 7
vom 01.11. bis 30.11.2014
Ban Poon/ Ban Phue 30.11.2014

Die letzten Tage des Oktobers und der Anfang des Novembers waren geprägt von dem Beginn der Reisernte und der Vorfreude auf bevorstehende Feierlichkeiten. In der Deutschen Zeitung ‚Der Farang’ vom 31.Oktober, die in Pattaya alle zwei Wochen erscheint, lauteten die Wetteraussichten:
„Die Regenzeit nähert sich widerstrebend ihrem Ende, was noch zu kräftigen Gewittern führen kann.“

Rei hatte wohlweislich schon in den beiden letzten Oktobertagen mit dem Ernten des weißen Reises begonnen, da das Wetter und die größere Trockenheit dazu geführt hatten, die Feldfrüchte schneller reifen zu lassen. Ursprünglich war für den Erntebeginn der 2. November, ein Sonntag, anberaumt.
Die Felder liegen etwas abseits des Dorfes und sind nur mit dem Moped zu erreichen. An diesem Tage machte ich nicht nur meine ersten ‚Sichel-versuche’ beim Schneiden der nun fast 1,50 Meter hohen Reispflanzen, sondern auch drei Tintenskizzen von den bis zu sechs Ernthelfern von Rei beim Ernten der Feldfrucht.

IMG_4895.JPG

IMG_4896.JPG

IMG_4897.JPG

Die Verlegung des Erntetermins war günstig für mich, da ich am 4. November wieder zum 90-Tage-Appell beim Immigration-Office in Udon Thani antreten musste (Rückmeldung alle 90 Tage und Abklärung des nächsten Termins der Meldung. Das ist wichtig für die Behörde, damit sie wissen, wo sich der Farang gegenwärtig aufhält?!).

weiter >>>
<<< zurück