HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Der Führer der Future Forward Partei ist nahe der rechten Wange des aus ‚der Tiefe des Raumes’ nur als Kopf in Blautönen dargestellten Thaksin Shinawatra platziert:

IMG_SEP19-08

Noi sieht in Thaksin gegenüber der jetzt herrschenden politischen Führung, einem Mischmasch aus Militärs und alten Kräften, aber keine Alternative. Auch Thaksin hat, wie viele andere bisherige Politiker, in der Vergangenheit seine politische Funktion zur persönlichen Bereicherung zu nutzen gewusst und war in Korruptionen, beispielsweise beim Bau des Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi zu Anfang des Jahrtausends, verwickelt.
Er scheint leicht spöttisch über die Aufführung der aktuellen Politpuppen zu blicken, die – unterstrichen durch elliptisch angeordnete Wolken- und Dunstformationen – am Himmel einen kreisförmigen Ringelreigen aufzuführen scheinen. Noi definiert seine in Sternennebel verpackten Puppen als Galaxie unserer Milchstraße, die keine andere Herrschaft als diese Scheindemokratie bereit zu halten scheint?! Sein Thaksin befindet sich offensichtlich außerhalb dieser Strömung (?!) ... und bei genauerer Betrachtung seiner Augen (besonders des rechten) wird ein seltsam geformter Glanz sichtbar. Beim Heranzoomen entpuppt sich dieser Glanz im Auge als Silhouette Thailands:

IMG_SEP19-09

Was will uns der Künstler damit sagen? Wirft Thaksin weiterhin aus dem Ausland ‚ein Auge’ auf Thailand und verfolgt er genau, was hier ‚läuft’? (Er soll nach dem Putsch und Prayuts eigenmächtiger Einsetzung in das Amt des Premiers sinngemäß gesagt haben, dass die Junta erst einmal zeigen solle, was sie im Stande sei zu leisten?! Oder bestehen von seiner Seite Überlegungen, zurück zu kommen, um Einfluss auf die aktuelle Politik Thailands zu nehmen??)

Nachdem ich alle Fotos gemacht hatte und meine Fragen zum obigen Bild weitgehend beantwortet waren, transportierten Noi, Rei und ich das ‚werdende Kunstwerk’ zurück in den Atelierraum.

IMG_SEP19-10

Rei und Sawanit (Noi) Pimsarn im Innenhof vor seiner kleinen Wohnung mit dem Bild ‚Political puppets – and blind buffalos’

Dort zeigte mir Noi noch weitere Arbeiten und Bildmaterial, die als Vorarbeiten oder Vorlagen seiner Arbeit dienten und weiterhin dienen. Bei meinem letzten Besuch hatte Noi vergeblich danach gesucht.
Es gilt hier noch eine Sache richtig zu stellen: seine im letzten Monat gezeigten Blatt-, Gräser- und Baumstudien sind nicht, wie ich glaubte, mit einem Fineliner ausgeführt, sondern mit meist schwarzen und in einigen Fällen auch farbigen feinsten Kugelschreibern!

Unter den Arbeiten einige recht sensible Skizzen in einem seiner größeren Skizzenbücher, Vorstudien zu größeren Arbeiten, die ich beim letzten Mal bei seinem Grafikdesign-Freund John gesehen hatte.
Es waren erste Studien zu dem Lotusblütensee, an dessen seichten Stellen von Fischern Angelunterstände errichtet worden waren. Bei den Skizzen hatte Noi aber andere Perspektiven eingenommen als auf dem Bild zu sehen sind.

IMG_SEP19-11

Im Unterschied zum etwas ‚geleckten’, sehr farbenfreudigen Bild des Lotussees (siehe SOAN 42) wirkt die obige Skizze verträumt, detailliert und ‚erzählt’ von einer ganz konkret vorgefundenen Situation.

weiter >>>
<<< zurück