HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Auch im vierhundert Kilometer flussabwärts gelegenen Mukdahan werden typisch vietnamesische Waren und Speisen auf dem Nightmarket angeboten.

Auf vietnamesische Besonderheiten und Einflüsse werde ich auf einer weiteren SOAN-Seite zurück kommen.

Der Abend mit Axel verlief recht unterhaltsam und nett. Nun weiß ich auch endlich, dass man das Dorf, in dem ich gegenwärtig wohne, auf Isaan oder Lao als ‚Ban Nook’ (Dorf weit draußen – aus der Stadt) bezeichnet. Wir würden sagen: ’Kleinkleckersdorf’!

Als Nächstes sind nun Rei und ich gefordert, Axel, seine Frau Phone und Tochter Folie in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, zu besuchen!

Nach langem, vergeblichem Suchen habe ich endlich auch Böcke (die bestellt werden mussten!) als Gestell für meinen Arbeitstisch bekommen, so dass meine Arbeitsecke für die Malerei und das Zeichnen nun auch fast perfekt ist.

IMG3510

Die Arbeitsplatte besteht aus einem mit Zeichenkarton bezogenen Türblatt. Es eignet sich gut als Unterlage zur Erstellung von Bambuskiel-Tuschezeichnungen und Aquarellen. Auch an der Staffelei entstehen immer wieder neue Arbeiten.

Zuletzt eine verkleinerte (60 x 60 cm) verdichtete Replik des Bildes ‚Reisfeld in der Abendsonne’, dass ich Heinz und Liw anlässlich ihrer kleinen ‚Nach-Vermählungsfeier’ – sie hatten einige Tage zuvor in ‚aller Stille’ in Bangkok geheiratet – in ihrem ‚Landhaus’ in Ban Dong Bang überreichte.

IMG3483

Am Ende des Septembers hat sich die Witterungslage insgesamt beruhigt, es hat sich merklich abgekühlt (nur noch 26°C) und auch meine Befindlichkeit hat sich, gegenüber der Unbill am Monatsanfang, merklich gebessert!

Nun wünsche ich allen Lesern eine angenehme, für viele leider immer kühler werdende Zeit und... verderbt Euch nicht die Mägen an den Christ-Stollen und Lebkuchen, die in den heimatlichen Supermärkten, wie ich vernahm, schon wieder ausliegen.

Bis zum 30. Oktober die neuen sechsten Südostasiatischen Notizen hier an dieser Stelle zu lesen sind.
(Mail unter rielaender_kun@web.de)

weiter >>>
<<< zurück