HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Nach einem wiederum zweistündigen Einchecken und einer weiteren Wartezeit startete der Flug nach Frankfurt endlich mit zehneinhalbstündiger Verspätung!! (... weder am Flughafen noch später bei einem Telefonat war der tatsächliche Grund der Verzögerung, geschweige denn etwas über eine Entschädigung zu erfahren?!).

IMG2576AU7

Kurz nach dem Start in Noi Bai: Im Dunst waren Dörfer und eine kleine Ortschaft an einer Flussschleife auszumachen.

Der Flug führte nun über den nördlichsten Zipfel von Laos, dann über Myanmar und Bangladesch nach Indien. Anschließend über Pakistan nach Afghanistan, Iran und ein kleines Stück über Turkmenistan ans Kaspische Meer. Es folgten Georgien und der Flug über das Schwarze Meer. Über Rumänien wurden die Felder bunter und saftiger... es folgten Ungarn, die Slowakei und Tschechien. Unweit hinter Tachov passierten wir dann nach über neuneinhalb Stunden und einem Flug über fünf Zeitzonen die deutsche Grenze.
Mit mehr als zehn Stunden Verspätung landete die Maschine dann auf dem Zielflughafen von Frankfurt.

IMG2576AU8

Anflug auf den Frankfurter Rhein/Main-Flughafen

Bereits vor über drei Monaten hatte ich damit begonnen, meinen knapp vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland (Frankfurt, Bonn, Wilhelmshaven und Bremen) vorzubereiten und zu planen.
Ich hatte Arzttermine zu vereinbaren, für Unterkünfte Absprachen zu treffen sowie Gastgeschenke auszusuchen und zu besorgen/ bestellen.
Viele Freunde hatten mich schon Wochen zuvor per Mail kontaktiert und wir hatten gemeinsam Termine für ein Treffen und Beisammensein verabredet.
Alle Verabredungen ‚rankten’ sich um den Geburtstag meiner Schwester in Wilhelmshaven, die Verabschiedung von Freund Hermann und drei weiteren ehemaligen Kollegen aus dem Schuldienst, fünf Arztbesuche und medizinische Vorsorgeuntersuchungen, zwei Steuerberatertermine, Gespräche mit Versicherungsvertretern und eine Juristenkonsultation (zwecks Reis Einreisemöglichkeiten).
Es war ein strammes Programm und wehe, irgendetwas klappte nicht?!
Ich war bereits von Anderen, die ähnliche längere Auslandsaufenthalte mit kurzem Heimaturlaub gemacht haben, zuvor gewarnt worden, dass sich bestimmt Leute beleidigt melden würden, da sie nicht bedacht worden sind. Dem war dann auch am Nachmittag vor meiner Abreise so!

IMG2576AU2

Meine aufwändige minutiöse Planung, die dann doch in den letzten Tagen ins Wanken kam!

weiter >>>
<<< zurück