HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Gestalterisch-künstlerisch ist in diesem Monat Juni nicht so viel entstanden. Ich habe meine persönlichen Tagebuchaufzeichnungen (in meinem 30sten Skizzen-, Notizen- und Reisetagebuch) vervollkommnet – die muss ich manchmal nämlich etwas nachbearbeiten (d.h. Notizen mache ich gleich, Skizzen kommen z.T. erst später). So auch zum diesjährigen Songkran-Fest im April. Es ist eine Darstellung (kolorierte Bleistiftskizze anhand einiger Fotos) vom Umzug anlässlich des Songkranfests hier an der Zufahrt zu unserem Weg, auf der Hauptstraße in Ban Phue am 13.04.

IMG_JUN19-55

Auch sind einige Skizzen von Politikern entstanden: ein wahres Panoptikum von Köpfen (Bambuskiel- und Federzeichnung mit Chinatinte). Ähnlichkeiten mit lebenden Personen des öffentlichen Lebens sind nicht beabsichtigt, wenn ja, ist’s reiner Zufall!

IMG_JUN19-56

Das vor zwei Monaten begonnene ‚Abendstimmungs-Bild’ (Blick aus unserer Hauseingangstür hinaus) werde ich nun ergänzen – quasi wie ein Pendant – durch eine Ansicht des Blicks hinaus zur Hintertür auf die Grundstücksgrenzmauer und auf die immer höher wuchernde Wiese mit Baumbestand und Palme.

IMG_JUN19-57IMG_JUN19-58

Seit geraumer Zeit hören wir hauptsächlich nachts das kräftige sonore ääääh-oooooh eines größeren Tieres, das sich unter das Vordach unseres Hauses aufhält und dort Insekten fängt. Gestern Abend war der Laut so eindringlich, dass ich beim Verlassen des Hauses seines angesichtig wurde. Ein prächtiger Gecko von ca. 35 Zentimeter Körperlänge, der unter der Verkleidung unseres Vordaches herauslugte.

IMG_JUN19-59

Inzwischen sind die Temperaturen um den Monatswechsel Juni/Juli erträglicher geworden (tagsüber 31 bis 34 °C; nachts 26 bis 29°C). Häufig beginnt es bei Nachteinbruch zu regnen, so dass sich die Temperaturen – auch in unserer von der Tageshitze aufgewärmten Wohnung – auf erträglichere Temperaturen absenken.

IMG_JUN19-60IMG_JUN19-61

Wie ich durch mein tägliches Sehen der deutschen ‚Tagesschau’ nicht nur um das Geschehen politischer Ereignisse in Europa informiert bin sondern auch über die Wetterlage, so muss es in Europa in der letzten Woche des Junis doch zum Teil zwei bis drei Grad wärmer als hier in Südostasien gewesen sein?!
Haltet durch, in drei Monaten wird’s wieder Herbst ... und dann wird wieder genölt!

Liebe Grüße und lasst von Euch hören ... bis zu den SOAN 41 am 30.7. hier an dieser Stelle.

weiter >>>
<<< zurück