HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

IMG1150500

Im gekühlten Schlafzimmer – vorerst auf einer Tischhilfskonstruktion – schreibe ich meine erste E-mail (an meinem Hinterkopf befindet sich keine neuartige thailändische Kopfbedeckung, sondern die WiFi-Box an der Zimmerwand, die an eine Blumenvase erinnert).

Nun habe ich tatsächlich wieder besseren Kontakt zur übrigen Welt.

Soweit erst einmal zu einigen der Ereignisse, die sich hier in den letzten vier Wochen zugetragen haben.

Parallel dazu läuft hier das Pflanzen der Reissetzlinge auf den Feldern des Dorfes wie auch im gesamten Isaan auf Hochtouren. Die sich hauptsächlich selbst versorgenden Bauern helfen sich bei Kräften gegenseitig.

Das Kapitel des Reisanbaus und einiges mehr wird voraussichtlich Gegenstand meiner nächsten „Südostasiatischen Notizen“ am 30. Juli sein.

IMG1204400

Skizze zur Einbringung der khao niao-Pflanzen (Klebreis) in das vorbereitete und gewässerte Reisfeld

weiter >>>
<<< zurück