HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Wir kennen solche Forderungen aus eigener Erfahrung eher aus dem rechten und ultrarechten Lager. Wohl ist es auch so, dass Thailand mit dieser Maßnahme den Forderungen der westlichen Nationen und der UN nachkommt, da diese schon vor Monaten Kritik an den „sklavenähnlichen“ Arbeitsbedingungen und der Entlohnung der „Gastarbeiter“ geübt hat.

Aber weder an der Lohnpolitik noch an der Sozialversorgung wird natürlich der Hebel angesetzt! Erst einmal ist die Forderung sehr populistisch (siehe oben) und klärt nicht, von wem denn nun diese „Drecks- und Schwerstarbeiten“ (Maurer- und Betonbauarbeiten, Reinigungsarbeiten in Fabriken und Städten, Textilverarbeitung, Verladen und Sortieren an Fischereikais etc.) gemacht werden sollen?!? Nach Meinung von Leuten hier werden wohl viele Bauten stillgelegt, die Stückzahl der Textilausfuhr heruntergefahren und das öffentliche Erscheinungsbild wird darunter leiden. Es sind eben keine Ökonomen, die nun am „Ruder“ sitzen!

Ich bin gespannt auf weitere Ankündigungen und Umsetzungsversuche von „Reformen“. Erst nach der Einführungen einer zivilen Regierung werden die Arbeitskräfte dann wieder ins Land kommen ... dann können auch die begonnenen Bauten, die Monate, Jahre brach lagen, fertig gestellt werden! Ich hoffe nur, dass sich auch einiges grundlegend am sozialen System verändert!

Nun hat es im ersten Drittel des Monats doch noch geklappt, dass der Internetanschluss mit WiFi in das AC-gekühlte Schlafzimmer gelegt wurde. Die beiden Monteure der TOT-Organisation kamen bei Einbruch der Dunkelheit noch vorbei, um den langersehnten Kontakt mit dem Server in Krung Thep herzustellen.

IMG1092500

Die „Antenne“ für meinen Internetanschluss wird einige Tage vor der Inbetriebnahme am First des Terrassendaches montiert.

IMG1088500

Leider schlugen die ersten Versuche, eine Verbindung zum Server herzustellen, fehl!

weiter >>>
<<< zurück