HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Der Monat und meine Mai-Aufzeichnungen gehen nun dem Ende entgegen.
Künstlerisch ist nicht viel entstanden in diesem Monat, für mich war es zu heiß und ich war zu faul, muss ich zugeben.
Als Reminiszenz an meine Erlebnisse und Eindrücke in Laos fertigte ich zwei, drei schnelle aquarellierte Skizzen und Zeichnungen mit Bambuskiel, Pinsel und Chinatusche in meinem Notizenbuch und setzte die im April begonnene größere Arbeit in Acryl auf Leinwand fort.

Zuerst zwei Arbeiten, die noch in Laos in Vang Vieng entstanden waren:

IMG_MAI19-69

IMG_MAI19-70

Von der Rückfahrt von Vang Vieng nach Vientiane stammen die folgenden beiden Rohr- Pinselzeichnungen mit Chinatinte:

IMG_MAI19-71

IMG_MAI19-72

Und auf der Tour (besser nach der Tour) mit Marcus, Nit, Rei und Verwandschaft ist diese schnelle Aquarellskizze eines Ausflugsdampfers auf dem Mekong vor Nong Khai entstanden:

IMG_MAI19-73

Seit geraumer Zeit mühe ich mich mit einem größeren Bild (Acryl auf Leinwand: 60 X 100 cm) ab. Es stellt den Blick aus unserer Eingangstür hinaus in die hereinbrechende Nacht dar (der Zaun des Nachbarn ist noch der alte, da ich das Bild noch vor der Umgestaltung begonnen hatte) ... und immer noch nicht fertiggestellt!

IMG_MAI19-74

Nun zum Schluss noch die aktuellen Pressenachrichten vom heutigen Mittwoch, dem 29.5. in den Morgenstunden:
Ich berichtete zuvor über die ominöse Bhumjaithai Partei (BP) – die Cannabis-Legalisierungspartei. Über die gab es heute im ‚Farang’ die Notiz, dass sie sich nun der juntanahen Palang-Pracharat-Koalition unter vier Voraussetzungen anschließen würde: 1.: Aufrechterhaltung der Monarchie (eine ‚sehr revolutionäre’ Forderung!); 2.: die Regierung darf sich nicht auf Konflikte mit dem Volk einlassen (besser stünde da: die Armee darf sich nicht ...); 3.: die Regierung muss stabil sein und die Mehrheit im Parlament haben (den ersten Punkt kann man nicht verordnen und der zweite Punkt ist in der Demokratie eine Selbstverständlichkeit!); 4.: die Richtlinien der Partei (welcher?) müssen akzeptiert werden (möglicherweise der unsäglichen Koalition?!).
Von der Legalisierung von Cannabis, die als Voraussetzung zur Teilnahme der BP an der Koalition postuliert worden war, ist keine Rede mehr.
Die Demokratische Partei (DP), die ebenso entscheidend für die Bildung einer Koalitionsregierung ist, benötigt - nach Aussage des ‚farang’ vom 29.5. – nach eigenen Angaben noch Zeit für die Entscheidung.
Letztendlich wird auch sie ‚einknicken’! Was tut man nicht alles für den Machterhalt?! Wir in Europa kennen das aus eigener Erfahrung leidlich!!

Soweit erst einmal aus dem Land des ... ?!?
Zu meiner letzten Ausgabe der SOAN (38) habe ich einige wenige Zuschriften erhalten?! Ziert Euch nicht, die Ihr diese Seite immer wieder lest und schreibt mir unter rielaender_kun@web.de.

Bis zur nächsten Ausgabe der SOAN an dieser Stelle ... in der Hoffnung, dass es für Euch nun auch wärmer wird.

weiter >>>
<<< zurück