HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Letzte Meldungen vom 25. und 26. April 2019:

Am 24.04. hatte das Verfassungsgericht eine Petition der Wahlkommission (EC) abgelehnt. Die EC hatte um eine Entscheidung über die Methode zur Berechnung von Parlamentssitzen nachgefragt. Unklar scheint der Verteilungsschlüssel (Proporz) der auf die Parteien zu verteilenden Sitze zu sein.
Eigentlich hätte das meiner Meinung nach vor der Wahl entschieden werden müssen?!

In Chiang Mai wurde einem Kandidaten Stimmenkauf vorgeworfen: das Mitglied der PTP soll gegen das Wahlgesetz verstoßen haben, da er einem prominenten Mönch ‚für Verdienste’ Wahlgeschenke (2.000,-THB = 54,- € und eine Uhr) habe zukommen lassen. Nun werde der Politiker laut Verordnung der EC ein Jahr aus allen politischen Ämtern verbannt.
Der Termin für die Neuwahl in Chiang Mai steht noch nicht fest (nach ‚der farang’ vom 25.4.).

Von einem Vertreter der verbotenen Raksa Chart Partei wird die Rechtmäßigkeit der Wahl vom 24.03. angezweifelt. Er ist der Meinung, dass die Wahl gegen die Verfassung und das Wahlgesetz der Abgeordneten verstoßen habe.
,Das solle auf einer Sondertagung des Büros des Bürgerbeauftragten erörtert und geklärt werden’ so der Generalsekretär Raksakecha Chaechai am 25.4. zu Thai PBS (laut ‚Wochenblitz’ vom 26.4.).

Man sieht, viel ist in Bewegung und in absehbarer Zeit wird es noch kein abschließendes Wahlergebnis geben. Erst dann kann ein neues Parlament seine Arbeit aufnehmen und eine neue Regierung gebildet werden!

Ich habe mich nun endlich an mein zu Anfang des Monats begonnenes titelloses Bild gemacht:

IMG_AP19-142 IMG_AP19-143

... ein Anfang. Die erste Schicht ist aufgetragen, aber die Abendstimmung benötigt mehr Tiefe (abdunkeln, aufhellen, Details werden wieder verschwinden, andere Teile werden betont).

Im Mai werde ich voraussichtlich nicht umherreisen, sondern die netten Temperaturen (Ostern zwischen 39 und 41°C!) ‚genießen’.

Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Leser dieser SOAN einmal wieder per Mail mit einem feedback unter rielaender_kun@web.de meldet?!

Bis zur nächsten SOAN 39 am 30. Mai an dieser Stelle.

weiter >>>
<<< zurück