HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Zurück zur Jam Factory, wo auch diverse ins Auge springende Gegenstände besonderem Designs – hier unterschiedliche Sitzgelegenheiten als Stecksystem aus MDF-Platten gefertigt – zu finden sind.

IMG_JAN-(122) IMG_JAN-(123)

IMG_JAN-(124) IMG_JAN-(125)

Insgesamt regt das gesamte Gelände mit seinen transparenten Gebäuden zur Kreativität ein. Es bietet Raum für ein großes Architekturbüro, ein großes Café mit Restaurant, einer angeschlossenen Bibliothek, eine große Galerie und weiteren großen modernen Restaurationen.
Impressionen auf – und am Rande – der Jam Factory auf der linken Seite des Chao Phraya in Khlong San. Die Natur holt sich ihr Terrain zurück!

IMG_JAN-(126) IMG_JAN-(127)

IMG_JAN-(128) IMG_JAN-(129)

Im Bild rechts ist die mit Wellblech beplankte Begrenzung der Jam Factory zu den angrenzenden Wohnhäusern dieses Viertels zu sehen.
Diese Begegnung mit dem modernen, kreativen Bangkok war eine Wohltat als Kontrast zu der sonst sehr lauten und quirligen 12-Millionen-Stadt.

Nach einem Essen in einer der nervigen Riesen-malls – einem wahren Konsumtempel – fanden wir bald den Weg zu unserem nicht ganz so gemütlichen Hotel und in die Betten.
Am nächsten Morgen wurden wir dann, wie am Vorabend mit einem Taxifahrer besprochen, zur Fahrt zum Flughafen Don Mueang im Norden der Metropole abgeholt.

IMG_JAN-(130) IMG_JAN-(131)

Weil traffic jam angekündigt war, rief uns der bestellte Taxifahrer in aller Frühe an und holte uns eine halbe Stunde vor der vereinbarten Zeit ab. Wir trafen nach rund 60 Kilometern vom ‚Hotel’ zum Flughafen rechtzeitig zum Einchecken ein und hatten sogar noch Zeit, unser Frühstück nachzuholen.

Was wir danach in den folgenden acht Tagen auf der Ferieninsel Ko Samui erlebt haben, werde ich – nach Auswertung der fünfhundert Fotos und einigen Recherchen – ausführlich in den nächsten SOA-Notizen (am 29. Februar) berichten, wie auch über einen weiteren Besuch aus meiner Heimatstadt bzw. aus dem chinesischen Schanghai sowie zu politischen und gesellschaftlichen Nachrichten aus diesem Lande.

IMG_JAN-(132)

weiter >>>
<<< zurück