HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Viel Neues, Eindrucksvolles ist in der Zeit zwischen dem 17. und 22. Februar nicht geschehen ... außer vielleicht, dass nach hiesigen Umfragen General Prayut Chan-o-chas Junta-Partei Phalang Pracharat ca. 8,3 Millionen Stimmen gewinnen könnte, das sind hochgerechnet 21,5% der Wahlberechtigten. Die übrigen Parteien liegen zwischen zwei und neunzehn Prozent niedriger als die Junta-Partei.
Schützenhilfe hat Prayut auch von der Action Coalition für Thailand Party (ACT) bekommen. Sie wurde vor dem Militärputsch vor allen Dingen bei den Demonstrationen und öffentlichen Auftritten von ihrem Führer Suthep Thaugsuban vertreten, der als Anti-Thaksin-Aktivist gilt. Er erklärte am 21. Februar laut ‚Wochenblitz’ in einem Interview:
„... ,dass die Partei Vertrauen in Prayut als Führer bei der Durchführung notwendiger Reformen und bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Probleme des Landes habe.

IMG_FE19-119

‚Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Prayut nach den Wahlen Premierminister wird’, erklärte Suthep im Interview während seines Wahlkampfbesuchs in Nonthaburi.“ (Quelle und Foto. ThaiPBS)

Der ehemalige ‚Gelbhemden-Führer’ fühlt sich bestätigt in der Unterstützung des Junta-Führers, nachdem die Opposition in Form der Thaksin-freundlichen Thai Raksa Chart Partei (TRCP) für seine Begriffe als niedergerungen gilt. Wir werden sehen! Bis zum Wahltermin ist’s noch fast einen Monat hin.

Eine andere Auseinandersetzung beschäftigt die Menschen hier weiterhin. Die zwei Tage, die es in der letzten Woche im Nordosten strichweise gegossen hat, wirkte sich nicht bis in den Norden des Landes aus: hier nur ein kleiner Tropfen auf den weiterhin heißen Stein! Am 21. 2. wurde die Bevölkerung von der Chiang Mai University aufgefordert, in den Häusern zu bleiben, da die Luftverschmutzung zu hoch sei. Die schon schlimme Situation hatte sich durch über siebzig Waldbrände weiter verschlechtert, was durch Fotos des VIIRS-Satelliten aus dem Weltraum zu belegen war. Was Ursache dieser Waldbrände ist, kann nur vermutet werden?! Die Aktualität meines endlich fertig gestellten Bildes der ‚Brandrodung eines abgeernteten Reisfeldes’ ist nicht von der Hand zu weisen.

IMG_FE19-120

'Brandrodung nach der Reisernte' (Acryl auf LW; 100 x 120 cm; 2.2019)

Zum Schluss noch ein Hinweis, der wesentlich Menschen hier in Thailand treffen wird: es wird prognostiziert, dass die Temperaturen im diesjährigen Sommer von März bis Mai im Norden, Nordosten, Osten und in Zentralthailand 40°C erreichen werden. Besonders heiß soll es im Norden und in Zentralthailand im April/ Mai werden.

Soweit erst einmal von diesem ereignisreichen Monat Februar.
Ich werde mich am 30. März wieder an dieser Stelle melden.

weiter >>>
<<< zurück