HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

Holzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 1
vom 08.05. bis 30.05.2014
Ban Poon/ Ban Phue 30.05.2014

Die Anreise von Bremen nach Frankfurts Flughafen – dem Ausgangspunkt unserer Reise – verlief über Bonn (Konfirmation meines Patenkindes Karl am 4. Mai 2014) und Heilbronn (Besuch von Reis Nichte Nit und ihrem Ehemann Markus) – ereignisreich aber doch ruhig.

Der Abflug und Abschied von heimatlichem Boden am 8. Mai für mindestens zwei Jahre gestaltete sich im letzten Abschnitt dann doch etwas hektischer als geplant: ausgefallene Züge der Deutschen Bahn, Um- und Überbuchungen und dreimaliges Umsteigen (mit sechs nicht nur kleinen Gepäckstücken) zwischen Heilbronn, Stuttgart, Mannheim und FFM-Flughafen erschwerten uns den letzten Teil unserer Reise und verlängerten diesen um 1 1/2 Stunden! So erreichten wir mit knapper Not den Aeroflot-Schalter vor dem Abflug.

Nach 15 Stunden – mit einem dreistündigen Zwischenstopp in Moskau – erreichten wir um 7:30 h Ortszeit bei 32˚C den Suvarnabhumi Airport von Bangkok (die Thai sagen zu Bangkok Krung Thep Mahanakhon, „die große Stadt der Engel“).

Nach kürzester Zeit hatten wir zwei Flüge zur Weiterreise nach Udon Thani bei Thai Airways für 10:30 h gebucht. Bereits eine dreiviertel Stunde später überflogen wir die Umgebung von Udon Thani aus südwestlicher Richtung.

IMG0374400

Die trockene Landschaft um Udon Thani: der Isaan, ein kulturträchtiger, aber armer Landstrich im Nordosten Thailands, meine vorläufige Bleibe

weiter >>>