HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Auch dieser Monat verging wie im Fluge. Inzwischen habe ich mich wieder in die Umgebung, die andere Kultur und Sprache sowie die etwas höheren Temperaturen eingewöhnt und fühle mich wohl. Lagen die Temperaturen bei meiner Ankunft vor über drei Wochen hier im äußersten Nordosten Thailands noch bei 33 / 34 °C tagsüber (ca. 25 / 26 °C nachts), so sind sie nun auf ca. 28 °C am Tag (18 / 20 °C in der Nacht) gefallen – also recht angenehm, wie in Europa im Sommer!

Zur politischen Situation kann ich mich erst im nächsten Monat äußern, da ich dafür noch mehr recherchieren muss. Eines steht auf jeden Fall bevor: zu Beginn des nächsten Jahres im Februar 2019 sollen – erstmalig seit Beginn der Militärdiktatur am 22.05.2014 – wieder freie Wahlen stattfinden. In der letzten Woche las ich, dass sich 89 !! Parteien angemeldet haben und wohl auch zur Wahl stehen sollen. Wir werden sehen?!

Zu meinen künstlerischen Äußerungen ist nur soviel zu sagen, dass fünf Keilrahmen auf mich warten ... und auch das Bild der Brandrodung nach der Reisernte, das als siebtes Bild den Reisanbau-Zyklus abschließen soll, noch auf seine Umsetzung auf Leinwand in Farbe wartet. Eine Bambuskielzeichnung auf dickem Papier existiert bereits. Sie soll nun farbig (1,00 x 1,00 m) umgesetzt werden, ...

IMG_NO18-90 IMG_NO18-91

Links: Beginn der Vorzeichnung; rechts: Vorzeichnung ‚Brandrodung nach der Reisernte’ (56,3 x 75,8 cm/ Chinatusche mit Bambuskiel auf Karton)

... dann soll erst einmal mit dieser Art der Malerei Schluss sein?!

Wir wünschen nun allen im kühleren Europa lebenden und im Vorweihnachtstaumel befindlichen Freunden, Verwandten und anderen Lesern eine angenehme Zeit.
Auch hier im über 9.000 Kilometer entfernten Südostasien findet so etwas wie ‚Weihnachtsdekoration’ statt; wohl auch, um den Farangs zu gefallen und sie möglicherweise zu mehr Konsum zu animieren. Zwei Beispiele, wie hier zu Weihnachten geschmückt wird: links im Verkaufsbereich des UD-Town und rechts vor dem Central Plaza, ...

IMG_NO18-92 IMG_NO18-93

... auch um einmal zu zeigen, wie man hier das christliche Weihnachtsfest begeht!

Um das Jahresende – einen Tag vor Silvester – werde ich an dieser Stelle wieder von mir zu lesen und vielleicht auch etwas zu beschauen geben. Es folgt dann also SOAN 34!

Trinkt nicht zu viel von dem ‚vergewaltigten’ (warmen gewürzten) Rotwein auf den Weihnachtsmärkten ... und lasst Euch nett beschenken!

weiter >>>
<<< zurück