HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 25/26
vom 28.09. bis 30.11.2016
Ban Phue/Thailand und Vientiane/ Laos

Nach fast fünf arbeits- und auch ereignisreichen Monaten in Deutschland kehrte ich am 28. September – über den Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok – mit diversen Utensilien für die Hängung meiner Arbeiten im ‚Maison de la Culture’ in Vientiane/ Laos zurück nach Thailand.
Freudig wurde ich auf dem Flughafen von Rei erwartet und ich nutzte die Gelegenheit, während Rei auf mein Gepäck aufpasste, zur Deutschen Botschaft zu fahren, um mir eine Einkommensbestätigung ausstellen zu lassen. Diese benötigte ich für die Erlangung eines neuen Einjahresvisums, das ich Ende November im immigration office in Udon Thani beantragen wollte.

Zurück in unserer Bleibe in Ban Phue war der wilde ‚Garten’ – bedingt durch die in diesem Jahr besonders starken Regenfälle – im wahrsten Sinne des Wortes ‚explodiert’.

IMG_NO16-4410 IMG_NO16-4471

Auf die große Trockenheit vor meiner Abfahrt Ende April, die noch bis in den Juni hinein währte, folgte die Regenzeit mit starken Niederschlägen. In ein- bis eineinhalb Monaten beginnt für die Isaanbauern dann wieder die arbeitsreiche Zeit der Reisernte.

Vier Tage nach meiner Ankunft in der kleinen Kreisstadt Ban Phue machten Rei und ich uns wieder auf nach Vientiane. Wir wollten, wie in den beiden Jahren zuvor, am ‚Fest der Deutschen’ – veranstaltet am 3. Oktober im großen Saal des Don Chan Palace Hotels – teilnehmen und Absprachen für meine Ausstellung mit dem Botschafter M. Grau und dem Galeristen Kongphat Luangrath treffen. Beiden konnte ich dabei einige Exemplare des von mir bereits in Bremen gestalteten Ausstellungsplakates überreichen.

IMG_NO16-Plakat

Mit Laos und Vientiane verbinde ich auch immer die Erinnerung an Axel Wolkenhauer, den ich vor rund zwanzig Jahren im Elsass kennenlernte. Er hatte bis in das Frühjahr hinein das Resort ‚La Folie Lodge’ auf der Insel Done Daeng in Südlaos (Champassak) als Managing Director geleitet (siehe auch die Aufzeichnungen in meinem ‚Fernöstlichen Tagebuch’, Seite 31-1 ff).

IMG_NO16-0918

Axel Wolkenhauer und seine Tochter Folie (im Hintergrund)
das Foto entstand bei unserem letzten Besuch im März in Vientiane

weiter >>>
<<< zurück