HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Für die nächste Woche war die Teilnahme an einem Kunst-Workshop mit Schülerinnen und Schülern einer Schule (13 – 17 Jahre alt) nahe Sangkhom geplant.
Ich hatte die Kunstlehrerin On, eine alte Freundin von Rei, bereits kurz nach meiner Ankunft hier in Thailand kennen gelernt. Sie berichtete von ihrem Vorhaben eines Kunst-Workshops in der Natur, zu Beginn der Winterzeit hier in Thailand.
Mein Anteil, den ich mir selbst überlegt hatte, war eine Einführung in die Landschaftsmalerei am Mekong.

Mitte Oktober trafen wir uns zum zweiten Mal in ihrem Haus zwischen Ban Phue und Tha Bo gelegen. An diesem Abend gab es neben verschiedenen kleinen Vorspeisen ein von Otai gekochtes Enten-Lab (Lab: ein Nationalgericht im Isaan aber auch in Laos, bestehend aus kleingeschnetzeltem Fleisch, mit Chili und diversen Thai-Kräutern zubereitet) und diverse Biere, so dass in fortgeschrittener Stunde nicht mehr so die ‚rechte Planungslust’ bestand.
Also Vertagung auf in zwei Wochen!

IMG4034

Bei der Kunstlehrerin On zu Hause zum Essen und Planen? eingeladen,
von links nach rechts: Otai, der SOA-Notizen Schreiber, Rei, Mon und On.

Mitte November bekamen Rei und ich von Axel, dem Geschäftsführer des ‚La Folie Lodge’ auf der Insel Done Daeng, eine Einladung nach Vientiane in Laos (ungefähr 80 Kilometer von hier) zum ‚25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer’ für den 27. November?!?
Ausgerichtet wird das Fest vom Deutschen Botschafter Michael Grau, der erst zwei Monate im Amt ist, und seinen Mitarbeitern. Es soll deutsches Essen geben??!

Nun heißt es auch hier entscheiden... Kunstunterricht oder Botschaftsfest?!

Da die technischen Arbeiten an dieser Seite - HTML-Programmierung und Datenverarbeitung von Text und Bild durch Heinz in Udon Thani - noch einige Tage in Anspruch nehmen werden, habe ich beschlossen, meine Aufzeichnungen bereits zehn Tage vor dem üblichen Termin der Veröffentlichung zu beenden - nicht ohne zuvor noch ein Bild meiner letzten vier künstlerischen Arbeiten zu zeigen, die noch um den Monatswechsel Oktober/November an alter Wirkungsstätte entstanden sind. Hier zu sehen auf der Terrasse meiner ehemaligen Bleibe: noch nicht vollendete Arbeiten zum Thema ‚Monsun-Abendhimmel’ – impressive Gestaltung des Abendhimmels über Ban Poon (alle vier Arbeiten 60 X 80 Acryl auf Leinwand).

IMG4856

weiter >>>
<<< zurück