HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Am 3. Mai mussten Rei und ich mal wieder nach Udon Thani fahren, um nicht nur Nachschub an ‚Farang-Lebensmittel’ (unterschiedliches Brot, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Tee, Lakritz und Schokolade) zu besorgen, sondern auch um nach Geschenken für Rei’s Geburtstag am 4. Mai zu schauen. Tochter Ice war im Anschluss an das Songkran-Neujahrsfest mit Verwandten ins ca. 760 Kilometer entfernt liegende Trat an der Südostküste Thailands gefahren (Fahrzeit nach google maps: über 11 Stunden mit dem Auto), um die fast drei Wochen bis zum Ende der Ferien (10.5.) dort zu verbringen.
Also fuhren wir beide wie gewöhnlich von Ban Phue mit einem Minibus zur Busstation in Udon Thani, die einen Steinwurf vom Central Plaza, der großen Einkaufmall in der Nähe des Bahnhofs liegt. Schon von Weitem grüßte vor der Mall der am nächsten Tag zur Krönung anstehende König.

IMG_MAI19-09

Auch wollte ich den Besuch in der ‚großen Stadt’ nutzen, um wieder einmal nach gebrauchten Büchern in ‚Fuzzyken’s Restaurant, Used Book Shop & UK Grocery Shop’ zu schauen, welcher auch immer diverse deutsche ‚Schwarten’ im Angebot führte. Ich hatte vor zwei Jahren, während meines längeren Aufenthalts hier, dort bereits einige Bücher erstanden und ‚ausgelesene’ wieder zurückgebracht (wieder ‚zurückverkauft’). Rei ging derweil in der Unteretage der Einkaufsmall Thai-Kleinigkeiten essen. Ich stratzte über die Straße, die zum Bahnhof führt und ... fand die Bar mit Bücherangebot nicht mehr. Ein ‚Massagesalon’ und ein ‚Nagelstudio’ teilten sich nun die neugestalteten Räumlichkeiten (fehlte eigentlich nur noch ein Mobile-Phone-Laden?!!)! Ich fragte die beiden netten Damen und einen jungen Mann, die vor dem Massage-Salong einen Thaisnack zu sich nahmen, wo denn der weißhaarige Farang Ken (mit Zopf) und seine gut Englisch sprechende Thaifrau abgeblieben sei. Sie wiesen auf die gegenüberliegende Straßenseite und dann dem Bahnhof entgegen. Ich machte mich auf den Weg, wurde auf der Prajak Sillapakom Road, wie sie sagten: ‚Near Rotfai-Station’ nicht fündig. Auf dem Rückweg kam ich am Farang-Restaurant ‚The Good Corner’ vorüber. Dort fragte ich nach. Eine Bedienung verwies mich in die Sai Uthit Road gegenüber des Busterminals.
Das wollte ich auf dem Rückweg erledigen, wenn wir auf den Bus nach Ban Phue warteten. Um es vorweg zu nehmen: die Metall-Rolladen der nun viel kleineren Bar waren heruntergelassen, nur eine Telefonnummer war groß angeschlagen (Rei meinte, es sei die Telefonnummer des Vermieters. Zwei Wochen später war auch dieser Hinweis verschwunden!) Nachfragen in Nachbarläden ergaben ebenfalls keine Informationen über den Verbleib des großen zottelhaarigen Farang samt seiner antiquarischen Bücher. Ein geschäftstüchtiger Samlor-Fahrer – wohl der Mann der Reinigungsfrau des Restaurants – wollte mich kilometerweit durch die Gegend fahren, um den Laden mit mir suchen ... ohne irgendeinen Anhaltspunkt wo?! Ich bedankte mich lächelnd und freundlich für die ‚Hilfsbereitschaft’ und Rei und ich begaben uns zur Busstation. (Die das Restaurant reinigende Frau hatte mich dann auch gleich als ‚Jeraman’ identifiziert, wohl nicht nur wegen des Aussehens, sondern auch wegen des Begehrens antiquarischer Bücher?! ... Kommt hier nicht so häufig vor?!)

Rei und ich hatten zuvor diverse Einkäufe in der Mall getätigt: Es gibt dort diverse Konfektions-Spezialgeschäfte sowie Lebensmittelabteilungen und Großanbieter von Papierwaren und Kunstbedarf. Somit habe ich dort auch immer etwas zu schauen (und manchmal auch etwas zu erstehen). Dieses Mal stand aber Rei im Mittelpunkt ... und wir wurden fündig.

Der dann folgende Samstag (4.5.) hielt diverse Ereignisse parat: 1. Rei’s Geburtstag, 2. die Krönung des neuen Königs (Rama X) und last but not least 3. das Fussballspiel Werder Bremen gegen den BVB Dortmund. Dazu muss man wissen, dass Rei begeisterter Dortmund-Fan ist ... und immer noch hoffte, dass ‚ihr’ Verein die Deutsche Fussball-Meisterschaft 2018/19 gewinnt?!

Bereits an dem Tag, als wir in Udon Thani unsere Besorgungen machten, stand auf dem Programm des viertägigen Krönungszeremoniells der Besuch des Königs im Wat Phra Kaeo an, um dem Smaragd-Buddha und den Relikten früherer Könige und Königinnen Respekt zu erweisen. Dazu fuhr er mit einer entsprechenden ‚Kalesche’ vor.

(Die nun folgenden Fotos sind wie dieses etwas verschwommen und nicht ganz farbecht/ also überstrahlt, da ich sie am 4. und 5.5. direkt vom Bildschirm aufgenommen habe.)

IMG_MAI19-10

Aber erst einmal stand am Morgen des 4.5. Rei’s Bescherung an!
Ich hatte fünf Tage zuvor, an einem heißen, stickigen Nachmittag bei 36°C (gefühlt 44°C, nach Wetterbericht) in Kik’s und Peter’s Ban Somboon Coffee & Bakery in Ban Phue eine beschriftete Kirschtorte bestellt. Den deutschen ‚Beschriftungstext’ und die gewünschte Gestaltung der Tortenoberfläche hatte ich skizziert. Peter und Kik wohnen inzwischen hauptsächlich in Udon Thani. Das Café und die Bäckerei werden dann von der Kik’s Schwester betrieben, die schräg gegenüber noch einen gut gehenden Papierwarenladen hat. An den Wochenenden und den in Thailand nicht seltenen Festtagen sind Peter und Kik aber noch häufig in Ban Phue.
Vormittags um 10 Uhr holte ich an besagtem Geburtstag die bestellte Torte in der Bäckerei ab (Kik war schon wieder unterwegs), bekam noch passende Kerzen dazu und deckte zu Hause den Geburtstagstisch.

IMG_MAI19-11

weiter >>>
<<< zurück