HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Am nächsten Morgen (23.3.2019) war Packen angesagt und gegen 10 Uhr ging es wieder gen Norden. Heinz fuhr die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg, wieder entlang der kambodschanischen Grenze.

Nach einer Nacht im Haus von Heinz und Amm südlich von Korat bestieg ich am nächsten Morgen um 6:20 Uhr den Zug nach Udon Thani, wo ich gegen Mittag anlangte. Hier traf ich Rei im Central Plaza. Sie hatte wie Amm am Vormittag in ihrem Heimatort gewählt.

Wie sich nach den ersten Hochrechnungen am nächsten Tag herausstellen sollte, hatte es aber nicht viel genutzt: Prayut Chan-o-cha scheint wohl den Sieg davon getragen zu haben. Der größte Wahlverlierer scheint die Liberale Demokratische Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Abhisit Vejjajiva zu sein. Aufgrund seiner Niederlage trat er als Leiter der Demokratischen Partei zurück. Seine größten Wahlverluste musste er wohl in Bangkok und im Süden – zuvor Hochburgen – einstecken. Hier soll sich seine ehemalige Wählerschaft für die Juntapartei entschieden haben.
Kurz nach Bekanntgabe der Ergebnisse wurde am 27.3.2019 von den – nach den veröffentlichten Zahlen – unterlegenen Parteien die Wahl angezweifelt und die Wahlkommission (EC) angerufen. Auch Wahlbeobachter aus dem asiatischen Ausland gaben zu bedenken, dass die Wahlen sehr unkoordiniert abgelaufen seien. Die Art und Weise der Stimmenauszählungen soll zu großem Misstrauen geführt haben. Nun gilt es zu hören, was die Wahlkommission (EC) dazu zu sagen hat.
Zur Analyse des offiziellen Wahlendergebnisses und seiner Folgen werde ich in der SOAN 38 am 30.4. berichten.

Am heutigen 24.3. wird Dieter G. und seine Frau Tukta, die beiden Hauptakteure des Dokumentarfilms ‚Happy’ (siehe SOAN 19 vom November 2015), am späten Nachmittag von uns am Bahnhof in Udon Thani erwartet. Wir werden dann eine Nacht in Udon bleiben, morgen Ban Chiang etc. anschauen und erst morgen Abend wieder nach Ban Phue zurückkehren.

Für das kommende Wochenende ist geplant, gemeinsam einige Tage nach Laos zu reisen. Auch darüber sowie über das Mitte April anstehende Songkran-Fest (das Thai-Neujahrsfest) mehr am 30.4. hier an dieser Stelle.

IMG_MA19-129

Dieter und Tukta am frühen Abend des 25.3.2019 vor dem Bahnhof in Udon Thani

weiter >>>
<<< zurück