HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Zurück zum Besuchsprogramm für Tobi: am darauf folgenden Tag
(Di. 03.02.) fuhren wir mit ihm zum Sala Kheo Ku in der Nähe von Nong Khai. Ich habe die Erfahrung gemacht, auch wenn man schon mehrfach an einem Ort war, man entdeckt immer wieder Neues. So auch auf dieser Tour.
Im Vorfeld hatte ich noch einmal über den Sala und den umgebenden Park der Skulpturen nachgelesen. Irgendwo soll noch der einbalsamierte Leichnam des Religionsgründers Luang Pu Bunleua Sulilat ausgestellt sein?!
Dank dieses Hinweises und Tobis Entdeckerneugier wurden wir im dritten Geschoss des Sala fündig.

IMG7536

Geschmückter Ort der Anbetung und Huldigung des Religionsstifters, Mystikers und Künstlers Luang Pu Bunleua Sulilat im Sala Kheo Ku.
Hinter der Glaswand...

IMG7537

...ist der einbalsamierte Leichnam des Religionsgründers unter einer Glaskuppel aufgebahrt.

Der Zugang zur Glaskuppel war leider verschlossen.
Wir erforschten das weitere Gelände und gelangten an ein Rondell mit dem Namen ‚Rad des Lebens’, das ich bei meinem letzten Besuch im Oktober, durch einen Hexenschuss geplagt, leider nicht in gebückter Haltung durch einen Tunnel betreten hatte können.

IMG7558 IMG7559

Eingang zu der großen ‚Installation’ ‚Rad des Lebens’

Nachdem man durch den ‚Schlund’ in das Rondell eingetreten ist...

IMG7551 IMG7556

Links: Tobi betritt das ‚Rad des Lebens’ und sieht als erstes den vielarmigen Buddha im Zentrum (rechts)

... erwartet den Besucher im Innern ein vielarmiger Buddha mit ausgestreckten Armen, der einem den Weg durch die unterschiedlichen Lebensabschnitte zu weisen scheint. (Gleichzeitig scheinen die fünffachen Arme der Buddhastatue auch den Lebenskreis in Teile zu gliedern!)

weiter >>>
<<< zurück