HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Am Tag des Fests, das in diesem Jahr auf die dem 25. November folgende Vollmondnacht fiel, fand zur ‚Ouvertüre’ wie immer der Umzug durch das Städtchen Ban Phue statt. Der Zug führte von dem See die nördliche Peripherie entlang durch die Hauptstraße, vorbei an Kreis-Krankenhaus und Post, durch die Straße der Banken und Geschäfte zur Hauptverkehrskreuzung der Ortschaft.

IMG_DEZ-(9)

Dieses Mal sitzen die Preisrichter (Gamagan) nahe der Kreuzung, an der sich auch viele Bewohner des Ortes versammelt haben, um den kilometerlangen Zug an sich vorbei ziehen zu lassen. (Die roten Transparente künden schon vom bevorstehenden ‚Chinesischen Volksfest’ Mitte Dezember.)

Im Zug, der wieder von allen Schulen, Ämtern und Kulturbrauchtumsvereinen der Ortschaft und seiner Umgebung durchgeführt wurde, präsentierten sich Tanzgruppen und Aussteller selbst gefertigter Krathongs, teils in riesiger Ausführung auf Festwagen aufgebaut und drapiert mit Dorfschönheiten im Wettbewerb um die beste Darstellung der Wassergöttin Mae Khongka.

IMG_DEZ-(10)

IMG_DEZ-(11)

IMG_DEZ-(12)

IMG_DEZ-(13)

weiter >>>
<<< zurück