HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

IMG_OKT (94)

IMG_OKT (95)

Die beiden letzten Versionen des fast erntereifen khao niao-Feldes

IMG_OKT (96)

Eine von bereits nun schon vielen Versionen des Blicks auf den Mekong und Sangchom (nahe des Wat Phra Thak Suer)

IMG_OKT (97)

IMG_OKT (98)

IMG_OKT (99)

Drei Versionen und Ausschnitte zweier Bambuskielzeichnungen mit Japantusche auf Sa-Papier (handgeschöpftes Papier gefertigt aus Maulbeerbaumrinde): Bambusbüsche am Mekong

Die künstlerische ‚Ausbeute’ ist noch nicht so groß... im November werden weitere Arbeiten folgen. Es steht auch noch die Darstellung des sechsten Bildes des Reiszyklus’ aus: die Ernte des khao niao (Klebreis).
Rei wird mit dem diesjährigen Reisschnitt unterstützt durch viele Erntehelfer am 13. November beginnen.
Zuvor werden wir aber noch der Hochzeit von Dieter G. – dem Vater der Dokumentarfilmregisseurin Carolin G. – und seiner angetrauten Tukta in Phu Wiang beiwohnen. Carolin möchte einige ‚Drehs’ auch bei uns in Ban Phue machen.
Im nächsten Monat werde ich außerdem noch über eine kleine, von Noi organisierte Feier auf dem Gelände des Wat Satsadaram Ban Poon anlässlich des Todes von Theo berichten.
Zum Schluss gehen noch meine besonderen Grüße und Wünsche an Freund Uwe R.H.J. in meiner Heimatstadt, der sich in diesen Tagen einem schwereren Eingriff unterziehen lassen muss. Uwe, ich wünsche Dir anschließend eine Zeit guter Rekonvaleszenz und ‚komme bitte wieder auf die Beine’!, damit wir im kommenden Frühjahr einen schönen, bei 8°C gekühlten Grauburgunder zusammen trinken können.
In diesem Sinne, am 30.11. wieder an dieser Stelle!

weiter >>>
<<< zurück