HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Am 12. April fuhren Rei, Tochter Ice und einige Verwandte dann in den Morgenstunden hinauf zum Wat Pa Ban Poon.
Hier hatte schon eine größere Menschenmenge entlang der Straße Aufstellung bezogen....

IMG0944 IMG0942

... in Erwartung der Mönche für die Feierlichkeiten zu Ehren des Phra Noi.
Kurz darauf begannen die Mönche, an den anwesenden Gemeindemitgliedern vor dem Sala des Wat mit ihren Almosengefäßen (bad) vorbei zu defilieren. Dabei wurden sie von jedem Gläubigen mit einer Speisespende bedacht. Khun Ja und Khun Pungmed begleiteten die Mönche, um Gaben, die keinen Platz mehr in den bad der Mönche fanden, in großen Alugefäßen zu sammeln.

IMG0945 IMG0955

Die Fortsetzung dieses tham buun-Morgens fand dann im Sala weiter oben auf dem Tempelgelände statt.
Hier waren schon diverse ‚Geldbäume’ (dton ngön) aufgestellt, in deren ‚Zweigen’ (mai siap ngön) Baht-Geldscheine aufgesteckt waren.
Von diesem in den Gemeinden gesammelten Geld soll die Fortsetzung des Baus der heiligen Stätte zu Ehren des verstorbenen Phra Noi ermöglicht werden.

IMG0968

Für die folgende Zeremonie ‚wickelten’ sich die Mönche nun neu in ihre safranfarbene jiwon-Gewänder ein...

IMG0974

... und begaben sich auf die Empore vor die Gemeinde, die sich im Sala versammelt hatte.

IMG0979

weiter >>>
<<< zurück