HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Südostasiatische Notizen 27/28
vom 01.12.2016 bis 30.01.2017
Ban Phue/Thailand und Vientiane/Laos

Wieder sind zwei Monate wie im Flug vergangen und – wie nicht anders zu erwarten – es hat sich in der Zwischenzeit viel ereignet. Ich beginne mit der weiteren Vorbereitung meiner Ausstellung in der ‚T’SHOP LAI GALLERY’ in Vientiane, der Hauptstadt des Nachbarlandes Laos, wohin ich Anfang Februar wieder einmal reisen werde, um gemeinsam mit Heinz den Aufbau der Ausstellung vorzunehmen. Die letzten Wochen war ich nicht nur damit beschäftigt, die bereits abgeschlossenen Bilder stellenweise noch einmal zu überarbeiten, mit der Signatur und einer abschließenden Firnis zu versehen, ...

IMG_JA17-4805

... sondern auch eine Wandabwicklung zu erstellen, durch die ich entsprechend des Platzangebots der Galerie den inhaltlichen und formalen Aufbau der Ausstellung festgelegt habe.

IMG_JA17-4825

Die China-Tintenzeichnungen auf Sa-Papier will ich nicht gerahmt präsentieren, sondern mittels Schnüren und zweier Klammern aufhängen, so dass ich auf ihrer Rückseite eine Verstärkung aus Pappe anbringen musste, auch damit sich das Papier zwischen den beiden Klammern nicht wellt. Die Pappstreifen mussten aus Karton geschnitten und durch Aufeinanderkleben verstärkt werden. Dieses Hinterkleben (mit lösbarem ‚spurenlosen’ Grafikkleber) werde ich auch bei der Hängung der Leporellos anwenden.

IMG_JA17-5073

weiter >>>
<<< zurück