HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

An diesem unserem vierten Arbeitstag war die Bilderhängung abgeschlossen und wir hatten noch Zeit für ‚Feinabstimmungen’ und die Entscheidung über die Positionierung der Paravents, die ja eigentlich für die Ausstellungsräume des ‚Maison de la Culture de Ban Naxay’ geplant und erstellt worden waren. Hierauf befindet sich eine Sammlung von 57 Skizzen, die auf Reisen durch Laos und Thailand in den Jahren 2008 bis 2015 entstanden waren.
Sie machten den Raum im 1. OG der Galerie zu eng, zu voll. Mimi rechnete für den kommenden Tag der Vernissage mit 60 bis 120 Besuchern?! So fanden die beiden Paravents ihren Platz im Eingangsbereich im UG, wo sich fünf weitere Bilder befinden, direkt neben der Stelle, wo das Buffet aufgebaut werden sollte, und unweit des Aufgangs zum Obergeschoss.

IMG_FE17-021

IMG_FE17-022 IMG_FE17-023

Links: im Schaufenster befestigte ich noch die Arbeit mit dem Titel: ‚After the rain.. I’; rechts: die ‚T’SHOP LAI GALLERY’ am 08.02.2017.

Am Nachmittag des 8. Februars war dann alles vorbereitet:

IMG_FE17-024 IMG_FE17-025

Links: Zwei Bilder des Reiszyklus’ und die Leporellos (2014); rechts: die Monsun-Bilder und die drei letzten Bilder des Reiszyklus’ (2015 bis 2017)

IMG_FE17-026

‚Ricefields near Ban Poon’ (2014)

IMG_FE17-027 IMG_FE17-028

Links: Bilder aus unserer Straße in Ban Phue (2015/16);
rechts: Wasserpflanzen (2016)

IMG_FE17-029 IMG_FE17-030

Links: neun Leporellos, die zwischen 2008 und 2015 entstanden sind; rechts: das ‚Roadmovie’ (2014), 50 schnelle Skizzen zwischen Phu Rue und Chiang Khan

IMG_FE17-031 IMG_FE17-032

Links: Reiszyklus und Leporellos; rechts: drei Bilder aus dem Zyklus ‚Besuch beim Bergvolk der Weißen Kariang’ (2010)

IMG_FE17-033 IMG_FE17-034

Links: Reiszyklus, Whiskey Bar und Fischteiche von Khun Muun;
rechts: Besuch beim Bergvolk der Weißen Kariang in Nordwestthailand 2010

weiter >>>
weiter >>>
<<< zurück